Trauerfloristik

Bedeutung Trauerblumen

– Blumen sagen mehr als tausend Worte –
Der Trauerkranz steht in seiner Kreisform, frei von Anfang und Ende, für die Ewigkeit und Unvergänglichkeit. Wir gedenken geliebter Menschen und drücken unsere unendliche Zuneigung aus. Bei der Blumenwahl richten sich Hinterbliebene dabei häufig nach den Vorlieben der Verstorbenen. Tatsächlich haben viele Pflanzen aber auch ihre ganz eigene symbolische Bedeutung, die Gefühle in natürlicher Schönheit zum Ausdruck bringen können.


 

Buchs

BUCHS: Unsterblichkeit, Treue und Liebe über den Tod hinaus

Der Buchsbaum gehört mit seinem immergrünen Laub und der nur selten nachlassenden Wuchskraft zu den Symbolen der Unsterblichkeit. Die Pfeile des Liebesgottes Amor sollen aus seinem Holz geschnitzt worden sein. Im Christentum gilt er als Symbol des ewigen Lebens, er wird häufig in Zusammenhang mit Maria dargestellt.


 

Calla

CALLA: Auferstehung, Hingabe und Verführung

Die weiße Zantedeschia – im Volksmund Calla – symbolisiert seit langer Zeit die Unsterblichkeit und wird deswegen traditionell in der Trauerfloristik eingesetzt. Heute steht sie in ihrer ganzen Farbvielfalt auch für Moderne, Eleganz und Schönheit.


 

Chrysantheme

CHYSANTHEME: Totengedenken

Chrysanthemen stehen für Beständigkeit und sind beliebt wegen ihrer langen Frische. Im Ursprungsland China gelten Chrysanthemen als Symbole des langen Lebens. In Japan galten sie als ausschließlich kaiserliche Blumen. Die Herbstblüher sind heute eine Gedenkpflanze und stehen ebenfalls für die Liebe, die über den Tod hinausreicht.


 

Efeu

EFEU: Unsterblichkeit, Leben und Tod

Der immergrüne Efeu ist in seiner Robustheit seit dem frühen Christentum ein Symbol Unsterblichkeit. Da die Pflanze auch die Nähe und das Anschmiegen zum Überleben benötigt, steht sie auch für Treue und Freundschaft.


 

Lavendel

LAVENDEL: Reinheit

Der Lavendel gilt als Symbol für die Reinheit, die Erinnerung und die Abwehr des Teufels.


 

Lilie

LILIE: Reinheit, Liebe und Tod

Bei der Lilie ist nach einzelnen Farben zu unterscheiden. Weiße Lilien stehen für Reinheit, Unbeflecktheit, Anmut, Grazie, Zuversicht, Glauben, Würde und Barmherzigkeit, die majestätische Reinheit der Herzen. Gelbe und orangefarbene Lilien können auch negative Gefühle transportieren.


 

Lorbeer

LORBEER: Frieden und ewiges Leben

Auch der Lorbeer zählt zu den immergrünen Pflanzen und steht damit für die Unsterblichkeit. Diese im Zusammenhang mit Sieg und Triumph entstandene Deutung führte dazu, dass er später zur Auszeichnung besonderer Leistungen in Wissenschaft und (vor allem der Dicht-)Kunst, meist als Lorbeerkranz, verwendet wurde


 

Lotus

LOTUS: Unsterblichkeit

Die Schmutz abweisende Lotuspflanze wurde in Asien auch zum Sinnbild für Reinheit, Treue und Schönheit.


 

MARGERITE: Natürlichkeit

Die Margerite symbolisiert das Gute, das reine Glück, die Gewissheit eines geliebten Menschen.


 

Mimose

MIMOSE: Tod, Leben und Unsterblichkeit

Die Mimose gilt wegen ihrer Zartheit und Empfindlichkeit auch als Sinnbild des Weiblichen.


 

Narzisse

NARZISSE: Tod und Wiedergeburt

Da die Narzisse ein Frühblüher ist, steht sie für Frühling und Fruchtbarkeit.


 

Nelke

NELKE: Freundschaft und Liebe

Weiß wie die Treue, grün wie die Hoffnung. In ihren unterschiedlichen Farben und Bedeutungen ist die Nelke gerade auch aufgrund ihrer langen Haltbarkeit sehr beliebt als Trauerblume.


 

Orchidee

ORCHIDEE: Bewunderung

Orchideen machen dem Beschenkten ein Kompliment und bedeuten: Du bist wunderschön.


 

Primel

PRIMEL: Hoffnung

Primeln zählen zu den ersten Blütenpflanzen des Jahres, sie sind daher Boten des Frühlings und stehen somit für Jugend und Unschuld, für Hoffnung und für die Öffnung des Himmels. Die wild wachsende Variante wird als „Schlüsselblume“ oder „Himmelsschlüsselchen“ bezeichnet.


 

Rose

ROSE: Liebe, Schönheit und Vergänglichkeit

Die Rose ist die Königin der Blumen. Seit dem Altertum steht sie für Liebe und Freude, wegen ihrer vergänglichen Kronblätter aber auch für den Tod. Gerade wegen dieser Mehrfachbedeutung ist sie in der Trauerfloristik sehr beliebt. Denn wo wahre Trauer ist, da ist auch echte Liebe.


 

Sonnenblume

SONNENBLUME: Wärme und Zuversicht

Die Sonnenblume verspricht eine friedvolle Welt und herzliche Menschen.


 

Stiefmütterchen

STIEFMÜTTERCHEN: Dreieinigkeit und Erinnerung

Das Stiefmütterchen wurde im Mittelalter als Symbol für gute (humanistische) Gedanken gesehen.


 

Tulpe

TULPE: Würde, Freiheit, Zuneigung, Ehrlichkeit, Mitgefühl, Jugendlichkeit

Die zahlreichen Bedeutungen sind den einzelnen Farben zugeordnet. Violette Tulpen stehen für Würde, hellblaue für Freiheit, rote für Zuneigung, weiße für Ehrlichkeit, hellgelbe für Mitgefühl, orange für Jugendlichkeit.


 

Veilchen

VEILCHEN: Demut und Hoffnung

Das Veilchen steht neben Bescheidenheit auch für Freude, Erinnerung und Besinnung


 

Vergissmeinnicht

VERGISSMEINNICHT: Erinnerung und Abschied

Das Vergissmeinnicht sagt mit seinem Namen alles, sie steht für das ewige Miteinander.